True-Crime-Event: Banküberfall für Anfänger

Ein Kölscher Milieu-Gangster packt aus.

TERMIN:
Mi. 01. September 2021
BEGINN:
19:30 Uhr
KARTEN:
€ 20,- inkl. VRS-Ticket und Gebühren

Nach dem spektakulären Bühnenerfolg der Lesung zu „Der Teufel im Schatten der Kathedrale“ folgt nun das nächste „True Crime Event“ auf der Volksbühne.

 

Banküberfall für Anfänger: Kölscher Milieu Gangster packt aus.

 

  • Die Zeit der Banküberfälle ist vorbei. Banken sind kaum noch zu knacken. Die Beute nur noch minimal. Der Bankraub ist ein nostalgisches Delikt. Bankraub und Bankräuber entzünden aber noch immer die populäre Fantasie. Der Traum vom großen Geld auf einen Schlag. Grund genug zurückzublicken auf ein Verbrechen, das bei vielen zumindest heimliche Sympathie genießt. Der Bankräuber steht im Ruf eines Gentleman-Verbrechers. Intelligent, strategisch, technisch versiert.

 

  • Einer davon: Ulli Portz. Alte Schule. Der gestandene Mann aus dem Kölner Milieu packt aus. Nachdenklich, schockierend leicht, auch im prahlenden Ton. Über die Vorbereitung, das Timing, die Wahl der Waffen, die anschließende Flucht. Und vieles mehr. Eine fesselnde Dramaturgie. Mit all ihren faszinierenden Herausforderungen. 

 

  • Viermal hat es geklappt. Der fünfte Bank-Job ging gehörig schief. 12 Jahre ging er in den Knast. Sein Zellennachbar ein Bankräuber neuer Schule: Hans-Jürgen Rösner.

 

  • Das Event besteht aus diversen Elementen: Talk, Historischen Kölner Bank-Anekdoten, Zahlen, Daten, Fakten, Musik-Einlagen, Bilder- und Sound-Teppichen. Ein echtes True Crime Event, augenzwinkernd aber auch unverhüllt schonungslos. Eine psychologisch-historische Achterbahnfahrt durch die kriminelle Seele Kölns.

TICKETS:
Tickets kaufen