Dauer 2,5 Std inkl. Pause
Moin Kölle: „Die Königs vom Kiez“ kommen wieder!
Es ist offiziell: Vom 14. August bis 11. Oktober 2026 gastiert die schrägste Sippe von St. Pauli wieder an der Volksbühne am Rudolfplatz. 2024 begeisterte das Erfolgsmusical aus dem Hamburger Schmidt Theater zum ersten Mal das Kölner Publikum – jetzt hat Vorverkauf für die neue Spielserie begonnen.
Eine irrwitzige Familiengeschichte mit krachend komischen Dialogen, liebenswert-chaotischen Figuren und jeder Menge Ohrwürmern: Damit hat die Musicalkomödie „Die Königs vom Kiez“ aus dem Hamburger Schmidt Theater vor einem Jahr auch die Kölner Herzen im Sturm erobert. Jetzt ist der Vorverkauf fürs kommende Jahr gestartet: Denn ab Mitte August kommt die gefeierte Produktion zum zweiten Mal von der Reeperbahn ins Rheinland.
Rund eine halbe Million Gäste hat das „Musical mit Herz und Promille“, von dem in Hamburg seit 2022 auch die Fortsetzung „Die Königs schenken nach“ gespielt wird, schon begeistert. Das Stück um eine siebenköpfige, chronisch bankrotte Familie und ihre wilden Eskapaden stammt von Martin Lingnau (Idee, Buch und Musik), Heiko Wohlgemuth (Songtexte und Buch) und Mirko Bott (Buch).
Schmidt-Theaterchef Corny Littmann war sich sicher, dass der Humor der „Königs“ auch in NRW voll ins Schwarze treffen würde – und er hat Recht behalten. Auch beim zweiten Köln-Gastspiel führt der umtriebige Theatermacher, Schauspieler und Ex-FC-St.-Pauli-Präsident wieder höchstpersönlich Regie – und plant für die zweite Spielzeit eine ganz besondere Überraschung: Littmann wird es sich nicht nehmen lassen, fast jeden Abend selbst in der Rolle des „Käpt’n“ auf der Bühne zu stehen. Wie seine norddeutsche Heimat darf sich jetzt also auch Köln über ein prominentes Überraschungshighlight im Cast freuen.
Das Schmidt begeistert seit 1988 mit eigenen Musicalproduktionen wie „Heiße Ecke“ – Das St. Pauli Musical (2,9 Mio. Gäste in 22 Jahren Spielzeit), Comedy-Highlights und ganzjährigem Kindertheater mitten auf Deutschlands berühmtester Meile, der Reeperbahn. Mit modernem Volkstheater beste Unterhaltung in einmaligem Ambiente zu bieten, ist das erklärte Ziel des Privattheaters – über 400.000 Gäste besuchen die drei Kiezbühnen Schmidt Theater, Schmidts Tivoli und Schmidtchen im Jahr. Alle drei Bühnen sind Verzehrtheater, darüber hinaus sind die zwei hauseigenen Restaurants, drei Bars und der Weingarten sechsundzwanzig echte Publikumsmagneten – nicht nur rund um den Theaterbesuch.
Eine Musicalkomödie von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Mirko Bott
Da hat das Schicksal dieser Familie auf St. Pauli wohl einen Streich gespielt, als es ihr ausgerechnet den Nachnamen König schenkte. Denn Kasse und Kühlschrank der siebenköpfigen Schar sind permanent leer – obwohl die vier Kinder Marie, Björn, Benny und Pamela alles – wirklich alles! – tun, um den Clan (inklusive der bettlägerigen Oma und des Babys der erst 15-jährigen Pamela) über die Runden zu bringen. Durchkreuzt werden die Bemühungen jedoch weniger von Gläubigern und Ämtern als vom eigenen Vater: Das daueralkoholisierte und allergisch auf ehrliche Arbeit reagierende Familienoberhaupt, von allen nur Käpt’n genannt, wirft alles mühsam Erwirtschaftete, was seine Sprösslinge zur Tür hereinbringen, mit vollen Händen wieder zum Fenster raus. Einzig die liebestolle Nachbarin Berta kann den Käpt’n mit eindeutig zweideutigen Avancen kurzzeitig in Schach halten. Als dann noch eine Räumungsklage im heimischen Souterrain droht, scheint das Schicksal seine Späße endgültig zu weit zu treiben – aber: Der Kiez hält ja bekanntlich zusammen!
Regie: Corny Littmann, Musik, Idee & Buch: Martin Lingnau, Songtexte & Buch: Heiko Wohlgemuth, Buch:
Mirko Bott, Choreografie: Benjamin Zobrys, musikalische Leitung: H.C. Petzold, Bühnenbild: Heiko de Boer, prominente Stimmen: Jörg Knör
PRESSESTIMMEN zur Kölner Premiere am 1.11.2024
„Reeperbahn auf der Aachener Straße – funktioniert das? Überraschend gut!“ Kölner Stadt-Anzeiger
„Ein echtes Stück St. Pauli hat die Domstadt im Sturm erobert: ‚Die Königs vom Kiez – das Musical mit Herz und Promille‘ begeistert dank des gnadenlosen Humors, der liebenswert-schrägen Charaktere und Songs, die schnell im Ohr bleiben.“ Musicalpuls
„Zudem singt, tanzt und spielt das Ensemble sympathisch und mit Witz und Spielfreude ...“ Kölnische Rundschau
„… freche Witze, oft unter der Gürtellinie, und ein Humor – so derb wie erfrischend. Das Premierenpublikum ist begeistert.“ Check-Bar
- August bis 11. Oktober 2026 in der Volksbühne am Rudolfplatz
Karten ab 34,80 €
Alle Termine und Tickets unter königsvomkiez.de