vortrag

Marche Funèbre - Eine Revue

Musikalisches & Literarisches zum Thema Tod,Trauer & Beerdigung

TERMIN:
Mi. 30. November 2022
BEGINN:
19.30 Uhr
KARTEN:
€ 25,- inkl. VRS-Ticket und Gebühren

Christoph Kuckelkorn und Burkard Sondermeier in einem „Boot“?

Beide gehören zum Karneval. Christoph Kuckelkorn als Präsident aller Präsidenten, Burkard Sondermeier als der Macher seines klassischen, zarten Karnevals. Was führt sie hier zusammen? Das Thema der Endlichkeit ist dem einen von Beruf und seiner Leidenschaft, dem Karneval, her vertraut, der andere, der Narr, weiß, wie nah sich Lachen und Weinen sind. So hat er diese Revue mit Namen „Marche funèbre“ gestaltet, in vollem Ernst des Themas, ohne den Humor zu übergehen, und das besondere Programm präsentiert Ihnen hier in der Volksbühne Christoph Kuckelkorn. 

Wer kennt nicht mindestens eine komische Begebenheit von einer Bestattung oder Trauerfeier? Kein Wunder, dass Bestatter oft humorvolle Menschen sind, das bringt der Beruf mit sich. Wir Kölner denken da direkt an Christoph Kuckelkorn, der in seinem Buch: „Der Tod ist Dein letzter grosser Termin“ scheinbar mühelos zwischen Trauer und Freude, Ausgelassenheit und Verzweiflung, Leben und Tod, hin und her springt. So verwundert es nicht, dass er Verständnis und Vorfreude empfand, als er von unserem Projekt „Marche funèbre“ erfuhr, denn hier springen die Acteure der „La Chapelle de la Marche funébre“ Enis Hotaj Violine und Bratsche, Johannes Götz Piano und Orgel, Thomas Falke Kontrabass und Gitarre, Brigitte Sondermeier Lesung und Trommel, Burkard Sondermeier Sprecher, Chansonnier & Drehorgler, scheinbar mühelos zwischen Trauer und Freude, Ausgelassenheit und Verzweiflung, Leben und Tod hin und her. 

Wir freuen uns auf unser Publikum, danken Christoph Kuckelkorn für seine Präsentation und der Volks-bühne, dass sie sich an das Programm heranwagt.