Texte und Töne aus der Dreigroschenoper und Lieder von Bertolt Brecht, Erich Kästner, Kurt Tucholsky u.a. Musik von Kurt Weill, Paul Dessau, Hanns Eisler u.a.
"Soldaten wohnen …" - jeder kennt den Song aus der Dreigroschenoper. Er ist Teil einer literarisch-musikalischen Kultur, die rund 100 Jahre alt ist. Mit spitzer Feder und einzigarIger Musik kriIsieren Künstler die Verhältnisse ihrer Zeit - und scheuen sich nicht, die für zwei Weltkriege Verantwortlichen aufs Korn zu nehmen.
Noch in den neunziger Jahren waren die Lieder und Texte bei Lesungen und in den Theatern stark vertreten. Doch in letzter Zeit hat sich unmerklich ein wenig Staub daraufgelegt. An diesem Abend pusten wir ihn weg! Es ist erstaunlich: Vieles von damals kommt uns heute wieder sehr bekannt vor, ob beim Kanonensang, beim Lied der MuVer Courage oder bei der Ballade vom Weib und dem Soldaten … .Es singen, sprechen und spielen Künstlerinnen und Künstler von internaIonalem Rang.
Mitwirkende:
Viviane Hasler, Sopran
Paul Lyon, Tenor
Hyelee Kang, Klavier
Johannes Marks, Regie