theater

Weinhebers Koffer

nach dem Roman von Michel Bergmann

TERMIN:
Mo. 27. Juni 2022
BEGINN:
19:30 Uhr
KARTEN:
€ 20,- inkl. VRS-Ticket und Gebühren (€ 15,- ermäßigt*)

Elias Ehrenwerth lebt im heutigen Berlin und
ist Journalist. Als er für seine Freundin Lisa ein Geburtstagsgeschenk sucht, entdeckt er einen Lederkoffer bei einem Trödler mit den Initialen seiner Freundin. Er findet eine Visitenkarte seines Vorbesitzers Leonard Weinheber. Er war ein jü- discher Schriftsteller, er hatte Berufsverbot und sah sich zur Emigration gezwungen und wollte nach dem damaligen Palästina auswandern.

Elias gelingt es, die Geschehnisse fast im Detail nachzuzeichnen. Er begegnet Menschen, die durch ihre Schilderungen, eine Zeit beschreiben, die uns in ihrer Tragweite bis in die heutige Zeit in Schre- cken und mitunter in Staunen versetzen. Was prägt ihre Erfahrungen der Geschichte bis in die heutige Zeit? Verantwortung und Aufmerksamkeit sind
die Schlüssel zu einem verantwortungsbewußten Miteinander in allen Zeiten, könnte ein Fazit sein.


TICKETS:
Tickets kaufen